Der Bundesrat hat die bayerische Initiative zur EU-Entwaldungsverordnung beschlossen. Die Initiative fordert die Bundesregierung auf, rasch auf europäischer Ebene aktiv zu werden. Ziel ist es, eine praxis-gerechte Umsetzung dieser EU-Verordnung für die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer und die land- wirtschaftlichen Betriebe zu erwirken. "Es kann nicht sein, dass unsere Land- und Forstwirte nun auch noch mit Georeferenzierung und Sorgfaltserklärungen nachweisen müssen, dass für ihre Produkte kein Wald für eine andere Flächennutzung gerodet wird. Genau dafür haben wir unsere strengen Gesetze zum Schutz des Waldes. Bei uns in Bayern und in Deutschland besteht nachweislich kein Risiko einer Entwaldung", so die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber. Ich hoffe, der Bund nimmt die Be- lange der Waldbesitzer, der Landwirte und der Länder nun ernst und wird endlich in Brüssel aktiv", so die Ministerin abschließend.
Quelle: https://www.stmelf.bayern.de/service/presse/pm/2024/erfolg-im- bundesrat-fuer-bayerische-initiative/index.html (Bayerisches Staatsminis- terium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Toursimus)
Derzeit bestehen noch immer erhebliche Unsicherheiten und di- verse Fragestellungen bei der Umsetzung der EUDR. Ein Erklärvideo zur EUDR finden Sie auf YouTube unter folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=8NfChZ6zJz8
Comments