top of page

Aufruf zur Teilnahme am Umweltomnibus

  • Anita Nenning
  • 13. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Aug.


ree

Waldbesitzer-E-Mail vom 07.08.2025 vom Bayerischen Waldbesitzerverband:

 

Ihre Stimme für einen europäischen Umweltomnibus!

Fordern Sie eine Überarbeitung der EUDR (EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte) und des Nature Restoration Laws (Natur-Wiederherstellungsverordnung)!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aktuell hat die EU mehrere Omnibusverfahren eingeleitet, bei denen es zu einer Vereinfachung und Vereinheitlichung von Vorschriften mit dem Ziel des Bürokratieabbaus kommen soll. Bisher sind leider notwendige Regelungen, die die Forstwirtschaft betreffen, in keinem dieser Omnibus-Verfahren aufgenommen worden. Nun hat die EU-Kommission auf massiven Druck der Verbände und des EU-Parlaments, aber auch einzelner Regierungen, einen ersten Schritt für einen möglichen Umwelt-Omnibus eingeleitet.

 

Die EU-Kommission hat vor kurzem hierzu einen Aufruf zur Stellungnahme veröffentlicht.



In diesem Aufruf werden alle Interessenvertreter gebeten, ihre Position zu einem Umwelt-Omnibus zur Vereinfachung bürokratischer Belastungen in der Land- und Forstwirtschaft über ein Online-Portal Simplification of administrative burdens in environmental legislation darzulegen. Wir haben einen solchen Umwelt-Omnibus immer wieder gegenüber der EU-Politik gefordert. Jetzt können wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung erreichen!

Über diesen Omnibus muss nach unserer Auffassung insbesondere eine vierte Risikokategorie bei der EUDR eingeführt werden. Auch hinsichtlich der Wiederherstellungs-Verordnung (W-VO), die in der jetzigen Form die gesamte Waldfläche betrifft und einen Paradigmenwechsel von einem Verschlechterungsverbot hin zu einem Verbesserungsgebot vollzieht, plädieren wir für eine grundlegende Überarbeitung.

 

Jede Stimme zählt! Bitte nehmen Sie sich die Zeit und beteiligen Sie sich an dem Aufruf! Es geht um die Zukunft unserer Forstwirtschaft!


Für Ihre Stellungnahme finden Sie hier von unserem Bundesdachverband vorbereitet:




 Hier ist es zielführend, kurz mit eigenen Worten (max. 4.000 Zeichen) zu formulieren, da offensichtlich identische Texte  durch den Algorithmus herausgefiltert werden.

 

Die Frist für die Teilnahme an diesem Aufruf ist der 10. September 2025.

 

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

Waldbesitzervereinigung Kempten Land und Stadt e.V. - Rathausstraße 3 - 87452 Altusried
Tel: 08373 / 921409-0 - Fax: 08373 / 921409-19 - Email: info@wbv-kempten.de

  • Instagram
  • Facebook

Auch auf Instagram & Facebook

bottom of page